top of page

Memorial Composite High School


Nun ist der erste Monat schon um... Aus meiner Sicht ging das jetzt aber ganz schön schnell! Aber jetzt zu meiner Schule:

Mein erster Eindruck war das ich hier eine unglaublich tolle Zeit haben werde und bis jetzt hat sich das eindeutig bestätigt. Ich genieße jeden einzelnen Schultag und habe total viel Spaß!!! Meine Highschool ist die Memorial Composite Highschool mit über 1000 Schülern. Um genau zu sein haben wir 1004 Schüler und sind die größte Schule in Cape Breton. Der Unterricht beginnt hier erst um 9 was ziemlich entspannt ist. Ende ist jeden Tag um 3.10 pm, es sei den man hat ein Fußballspiel und ist ab 2.30 freigestellt :)). Allerdings funktioniert der Schultag hier etwas anders als in Deutschland: Es gibt 8 Tage, Tag A bis H(wobei A gleich zu E ist, B zu F, etc.) und man hat jeden Tag jedes Fach. Allerdings hat hier jeder Schüler lediglich 4 Fächer in einem Semester. Meine Fächer sind Visual Arts, Mathmatics, English and French Immersion. Ich gehe also morgens um 9 zur Schule, schaue im Office in der Regel nach welchen Tag wir haben, vergleiche das dann mit meinem Stundenplan und dann geht's in die erste Stunde. Beispielsweise sind wir diese Woche wieder mit Tag A gestartet- also in der ersten Stunde Mathmatics 11 bis 10.05 Uhr. Die classes sind hier nämlich 1 Stunde und 5 Minuten lang. Und ja-Mathe ist hier einfacher :) Danach gehts zu Visual Arts 1o-wobei mein erster Blick auf meinen Stundenplan mir gesagt hatte ich will unbedingt meine Fächer umwählen. Falsch! Nach der ersten Stunde war ich absolut begeistert. Denn Visual Arts ist hier etwas ganz anderes als Kunst zuhause in Deutschland, zum Beispiel haben wir gerade mit einem Portrait angefangen. Nach VA geht's dann zu English 10-Pflicht für jeden International Student ;) Sobald man dann die erste Stunde hinter sich hat in der mündliche Mitarbeit gefordert ist merkt man, dass die Kanadier das hier viel lockerer sehen. Häufig beantworten die Lehrer ihre Fragen selbst oder es kommen nur spärlich Antworten. Dafür ist Schule hier vieeeel moderner-jeder Schüler hat ein Online Konto, das über die Schule läuft, für Google Classroom. Das ist sozusagen eine App mit der Lehrer und Schüler ganz einfach Dokumente oder Präsentationen teilen können. Und PowerSchool! Meine neue Liebling-App: Einfach einloggen (auch auf dem Handy!!) und du kannst deinen Stundenplan, deine Hausaufgaben und deine Noten online sehen. Und natürlich klappt's auf jedem Handy bis auf meinem :( Aber zurück zum Unterricht :) : Nach der 3. Stunde folgt dann die 45-minütige Mittagspause in der Cafeteria. Auch ein unvergessliches Erlebnis (Nicht zu vergessen die Schule hat über 1000 Schüler!!) Allerdings ist das Essensangebot nicht ganz so gesund: Hamburger, Cheeseburger oder Chickenburger wahlweise mit Pommes oder Wrap- aber die hausgemachten Cookies sind super!! Nach der Mittagspause geht's dann zurück in den Unterricht der zuvor stattgefunden hat-immer;) Man hat also jeden Tag ein anderes Fach 2 classes lang, durch die Mittagspause getrennt. Nach der 2. Englisch Stunde für den Tag geht's also auf zur letzten Stunde French Immersion- nicht zu verwechseln mit normalem Französisch Unterricht! Der Unterschied liegt aber letztendlich lediglich darin, dass die French Immersion Schüler in jedem Semester Französisch haben, dadurch wesentlich besser darin sind und häufig bilingual sind-für die Leute die mich gut kennen und die wissen, dass ich wirklich nicht so gut in Französisch bin(im Moment;)): Es war der einzige Französischkurs dieses Semester xD

So sieht also mein Alltag in der Schule aus-mit leichten Abweichungen natürlich :) Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben :)


bottom of page